Blog

Page 1 of 1812345Next ›Last »
Koalaprojekte Quadrat
Profilbild von Oliver Buhr

Vorsicht vor Koala-Projekten: Versteckte Probleme im Projekt erkennen und lösen

Außer der flatterhaften Schmetterlingsprojekte gibt es eine weitere Art von Projekten, die dringenden Handlungsbedarf erfordert. Die Wahrheit ist: Es ist durchaus möglich, dass versteckte Probleme im Projekt den Verlauf schwächen, obwohl dein Projekt keine ersichtlichen Konflikte aufweist.

Zum Artikel
Video Survival Guide Quadrat
Profilbild von Oliver Buhr

Take it easy: Unerwartete Ereignisse bei der Projektdurchführung meistern

Mit meiner Survival-Checklist aus dem Video kannst du mit solch unerwartet auftretenden Ereignisse während der Projektdurchführung jetzt ganz locker umgehen. Ich verrate dir, wie du einen kühlen Kopf bewahrst und die neuen Ereignisse richtig einordnest, wie du Informationen an die richtigen Stellen weiterleitest und dafür Sorge trägst, dass notwendige Entscheidungen schnell dort getroffen werden, wo die Befugnis liegt.

Zum Artikel
projektmanagement-tools-voraussetzungen
Profilbild von Oliver Buhr

Projektmanagement Tools:
3 Voraussetzungen für Auswahl & Einsatz

Schaffe erst das System und wähle dann die passenden Projektmanagement Tools » Um Tools in Projekten wirklich nutzbringend einzusetzen, müssen wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. In diesem Artikel erfährst Du, bei welchen drei Aspekten Du vor der Auswahl und Einführung von Projektmanagement Tools unbedingt Klarheit haben musst und in welcher Reihenfolge Du vorgehen solltest. Wenn Du das berücksichtigst, dann können Projektmanagement Tools tatsächlich ein Turbo für Dein Projektgeschäft sein.

Zum Artikel
PRINCE2-Schulung-Irrtuemer-quadrat
Profilbild von Oliver Buhr

Teil 2 der häufigsten Irrtümer über die PRINCE2 Schulung

Fortsetzung der Reihe, was Entscheider über PRINCE2 Schulungen wissen sollten | Im letzten Blogbeitrag habe ich die ersten 3 Irrtümer über die PRINCE2 Schulung veröffentlicht. Das ist längst noch nicht alles. Ich habe noch drei weitere für dich. Gerade wenn Du Dich für PRINCE2 entschieden hast (gute Wahl), solltest Du diesen Artikel aufmerksam lesen. Denn er sorgt dafür, dass Du keine Fehlentscheidungen triffst und genau die richtige Einstellung bekommst, damit Du PRINCE2 in Deinen Projekten zu größtem Nutzen führen kannst. Hier also die Erkenntnisse vier bis sechs, die Du wissen solltest, wenn Du eine PRINCE2 Schulung planst.

Zum Artikel
Regrets wrong doing. Closeup portrait silly young woman, slapping hand on head having duh moment isolated on gray background. Negative human emotion facial expression feeling, body language, reaction
Profilbild von Oliver Buhr

6 häufige Irrtümer von Entscheidern über das PRINCE2 Training (Teil 1)

Diese Erkenntnisse über PRINCE2 überraschen viele (besonders Nr. 2) » Ich darf mich als einen der ersten PRINCE2-Trainer Deutschlands bezeichnen. Seit 15 Jahren arbeite ich aktiv mit PRINCE2 in meinen Projekten. Immer noch ist PRINCE2 für mich die beste Projektmanagementmethode, die öffentlich verfügbar ist. Wenn ich jedoch so manche vertrieblichen Versprechungen von Trainings- und Beratungsanbietern lese, dann stehen mir die Haare zu Berge. Zeit, um mal Klartext zu reden und dafür zu sorgen, dass Du keine Fehlentscheidungen triffst. Hier kommen meine ersten drei Erkenntnisse, die Du wissen solltest, wenn Du ein PRINCE2 Training planst…

Zum Artikel
kontrollverlust-in-projekten
Profilbild von Oliver Buhr

Ein Plädoyer für den Kontrollverlust in Projekten

Warum es gut ist, ein Projektteam nicht unter Kontrolle zu haben » In diesem Video erzähle ich Dir von einer ganz persönlichen Erfahrung in einem meiner Projekte. Ich hatte alles unter Kontrolle – Arbeitspakete, Issues, Changes und Risks. Alles lief perfekt über meinen Schreibtisch. Und doch hatte ich nicht alles bedacht. Warum das für die nachhaltige Projektperformance gar nicht gut war, habe ich erst einige Zeit später erkannt. Ich zeige Dir, was der große Nachteil war und wie Du dafür sorgst, dass Dir so etwas nicht passiert.

Zum Artikel
Page 1 of 1812345Next ›Last »