Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Projekt schon bei der Zielformulierung gescheitert

Gebe 200.000 € in 9 Monaten aus…
So lautet die Essenz vieler falsch gedachter Projektziele! »

Mit Projektzielen ist das so eine Sache. Es gibt ganz unterschiedliche Auffassungen dazu. Natürlich sollen sie SMART sein. Aber was ist der Inhalt. Da wird oftmals viel falsch gemacht. Und das rächt sich. Denn Ziele geben nicht nur Orientierung und Rahmen, sondern auch Motivation. Und da kann der Schuss nach hinten losgehen. Siehe das Beispiel im Titel. In diesem Videobeitrag zeige ich Dir den Unterschied zwischen Projektvorgaben, Projektressourcen und echten Projektzielen. Nur wenn Du Dich auf das Letztere fokussiert und die Begrifflichkeiten inhaltlich klar auseinander hältst, kannst Du für die richtigen Vorgaben sorgen und gleichzeitig ein hohes Maß an Motivation schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin mir absolut sicher, dass das Thema „Projektziel vs. Projektvorgaben vs. Projektressourcen“ auch in Euren Projekten schon oft zu spannenden Auswüchsen geführt hat. Egal ob das Kind schon gleich bei der Planung in den Brunnen fällt oder erst hinterher festgestellt wird, dass z. B. geplante Ressourcen eigentlich fixe Vorgaben waren (Termin, Geld, Personal…) oder das definierte Ziel gar nicht zum Nutzen für die Organisation oder den Kunden führte. So oder so, das Kind sitzt nachher im Brunnen, wenn Inhalt und inhaltliche Abgrenzung zwischen Ziel, Vorgaben und Ressourcen nicht vollkommen klar sind.

Wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, dann lass uns doch mit einem kurzen Kommentar teilhaben 🙂

Übrigens – hast Du schon mal einen der nachfolgenden Buttons zum Teilen eines Beitrags genutzt? Damit kannst Du diesen Artikel ganz schnell auch Deinen Kollegen zur Verfügung stellen und so in Zukunft das eine oder andere Kind vor dem Brunnen schützen 😉

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Kontext is King
PRINCE2

Kontext is King

Wenn der Vorhang sich hebt und das Scheinwerferlicht die Bühne in ein Meer aus Farben taucht, ist jedes Detail – vom Flüstern des Vorhangs bis zum Echo des Applauses – Teil einer größeren Geschichte. In diesem magischen Moment wird klar: „Kontext ist King“. Wie wäre

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!