High Performance Projects - Das Magazin

Souverän planen, Erfolge erfassen, gezielt umsetzen

Wir kennen sie alle: die Euphorie des Jahresanfangs. Dieser Zauber des Neustarts, der uns das Gefühl verleiht in diesem Jahr mehr zu erreichen, weiterzukommen, es besser zu machen. Mit dieser Anleitung bekommst Du ein praxisbewährtes Tool mit dem Du als Unternehmer oder auch als Einzelperson

Weiterlesen »
Oliver Buhr

Oliver Buhr

Viele unserer Beiträge auch als Podcast

Alle Beiträge in der Übersicht

Warum Papier besser ist als eine Software

Wieder Papier benutzen, echt jetzt? In dieser Zeit wo alle nach Digitalisierung rufen sind doch Tools und Software angesagt. Ja, das stimmt grundsätzlich und gleichzeitig sollten wir nicht alles durch Tools ersetzen, denn das Problem mit digitalen Dingen ist, dass sie Nebenwirkungen haben . Denn

5 Tipps zum Umgang mit Projektmodellen

Denn Vorsicht: PRINCE2, Scrum, Six Sigma – alle Modelle sind falsch! „Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich“, sagte 1976 der Statistiker George Box. Auf dieser Erkenntnis basiert der Titel dieses Beitrages. Ist dies auch der Appell an uns, alle Projektmodelle in den Mülleimer

Die 7P-Checkliste für eine gute Workshop-Vorbereitung

Ein Moderator trägt wesentlichen Anteil am Erfolg eines Workshops. Doch viele vergessen, dass der Erfolgsprozess schon viel früher, nämlich mit der Vorbereitung des Workshops, beginnt. Wie die 7P-Checkliste alle notwendigen Aspekte bündelt und dazu beiträgt, bestens gerüstet in einen gelungenen Workshop zu starten, erfährst Du hier. 

Der Rahmen ist genauso wichtig wie der Inhalt

Erlesener Kaffee im Pappbecher Eine Geschichte für Kaffeeliebhaber: Stell Dir mal Folgendes vor: Am frühen Morgen wenn noch der Tau die reifen Kaffeesträucher benetzt, picken die Erntehelfer behutsam die Kaffeebohnen vom Strauch. Sie nehmen nur die wirklich reifen Bohnen. Vor dem Lagerhaus werden die Bohnen

10 Fragen, die du dir bei jedem Projektstart stellen solltest

Viele Unsicherheiten können ein Projekt in seinem Verlauf zum Scheitern bringen. Dagegen ist ein Projektmanager machtlos. Aber… …viele Projekte scheitern, weil sie nicht gut aufgesetzt sind. Und das ist sträflich. Damit dir das nicht passiert, kommen hier 10 Fragen, die bei jedem Projektstart zu beantworten

Das Beste aus beiden Welten – PRINCE2 und Agile

Projekte scheitern häufig trotz guter und professioneller Projektplanung. Selbst wenn das gut geplante Projekt mit viel Einsatz und Energie gemanaged und vorangetrieben wird, kann es passieren, dass es als Rohrkrepierer endet. Vermutlich kann jeder erfahrene Projektmanager von solchen Projekten berichten. Dieser Artikel hilft, die Ursache für diese Art des Scheiterns zu erkennen und künftig zu vermeiden. Hierbei geht es nicht darum, die Projektplanung zu verbessern, sondern den Prozess, der vor der Planung des Projektes durchlaufen werden sollte.