SmartPM – Die nächste Generation
Die wirksamste & gleichzeitig schlankeste
Kombination aus agilen Ansätzen und PRINCE2.

SmartPM ist die nächste Generation des Projektmanagements! Auch für Sie?

Wenn Sie nicht an den PRINCE2-Standard gebunden sind und auch agile Ansätze integrieren wollen, ist SmartPM die vollständigste und wirksamste Lösung für Ihre Projekte.

Sollte der PRINCE2-Standard hingegen zwingende Voraussetzung sein, finden Sie mit unseren 5Star* Workshops unser bestes PRINCE2 aller Zeiten.

Kostenlose Beratung zu SmartPM anfragen

Details zum SmartPM-Framework

Workshops & Beratungspakete im Überblick

SmartPM Manage

Projekte leicht und hochperformant durchführen und managen. Mehr...

SmartPM Leadership

Projekte und effektive Teams gestalten und erfolgreich führen. Mehr...

SmartPM Creative

Projektworkshops & Meetings effizient leiten, moderieren & Innovation fördern Mehr...

SmartPM Change

Herausforderung der People Transition und Change Management Mehr...

SmartPM Wirkungspaket

Das 15-teilige Intensiv-programm für erfolgreiche Projektarbeit Mehr...

Vorteile von SmartPM + Unterschiede zu PRINCE2

Nur dann, wenn Ihre Projektanforderungen die exakte Anwendung von PRINCE2 zwingend erforderlich machen, ist die umfangreiche Einführung von PRINCE2 empfehlenswert. Neben der Planung und Durchführung von Projekten werden bei PRINCE2 wesentliche Elemente einer erfolgreichen Projektarbeit außen vor gelassen:

Erstens: Agile Vorgehensweisen sind inzwischen eine elementare Anforderung moderner Projekte geworden. Auf diese bereitet PRINCE2 das Projektteam jedoch nur unzureichend vor. Und auch PRINCE2 Agile ist nur für Organisationen hilfreich, die PRINCE2 bereits vollständig etabliert haben und es um agile Elemente ergänzen wollen.

Zweitens: Damit heutige und zukünftige Projekte zuverlässig gelingen, braucht es weit mehr als nur Kompetenzen in deren Planung und Durchführung. Leadership, Mitarbeiterentwicklung, Zusammenarbeit, Ressourcen, Change Management sind nur einige der wesentlichen (fehlenden) Punkte. Das Spektrum, das SmartPM in der Lage ist, abzudecken, zeigt eindrucksvoll unsere SmartPM Landkarte.

Mit SmartPM hat COPARGO im Jahr 2012 ein Framework etabliert, das auf einem vereinfachten PRINCE2 basiert und es gesamthaft erweitert. Es ist eine einzigartige Bündelung der weltweit besten Methoden für erfolgreiche Projektarbeit. Es basiert auf erprobten Prinzipien und einem praktischen Werkzeugkasten. Es sorgt für eine Ergänzung um agile Vorgehensweisen wie SCRUM, Kanban und Lean Startup.

SmartPM ist kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch

Kostenlose Beratung nutzen

Broschüre herunterladen

Broschüre herunterladen

Egal, welche Projektart im Unternehmen angewendet wird, SmartPM ist einsetzbar für intern Projekte, Infrastrukturprojekte, Kundenprojekte, Produktentwicklungen und Innovationsprojekte. Für jedes Projekt liefert SmartPM den besten Mix aus bewährten, klassischen & agilen Vorgehensweisen.
 
 

Die nachstehende Grafik gibt einen Überblick, welcher SmartPM-Workshop für welche Teile Ihrer Organisation geeignet sind.

smartpm-workshops

Teilnehmer-Erfahrungen zu SmartPM

Nach dem Workshop kann ich nur sagen: Volltreffer! Soviel kompaktes Methodenwissen hab ich selten so gut vermittelt bekommen. Das „Rollenspiel“ für die praktischen Übungen war aus dem prallen Wirtschaftsleben gegriffen, die Tools habt ihr verständlich und lebensnah vermittelt. Noch nie habe ich so gerne Projektmanagement gemacht, wie an den beiden Tagen mit Oliver Buhr. Ich bin begeistert und „scrumme“ jetzt täglich!Sabine Stengel, Die Ideenretterin
COPARGO hat uns maßgeblich darin unterstützt, unsere Projektarbeit zu professionalisieren. Wir haben zusammen auf der Basis von PRINCE2 eine eigene auf unternehmensspezifische Besonderheiten angepasste Projektmanagement-Methodik entwickelt und implementiert und sehen in vielen Projekten eine positive Wirkung. Auf Ebene der Geschäftsleitung helfen uns die klaren Entscheidungsvorlagen dabei, uns auf die richtigen Projekte zu fokussieren. Wir spüren, dass uns PRINCE2 dabei geholfen hat, unternehmerisches Denken in die Projekte hineinzubringen und die Kultur in Richtung einer effizienten und effektiven Projektarbeit zu entwickeln.Dr. Schweiger, Vorstand DMK
Das effizienteste und motivierendste Training, das ich bisher hatte.
Es gibt Workshops da wird nur praktisch gearbeitet, da fehlt einem der Hintergrund. Bei anderen bekommt man nur Wissen eingehämmert. Bei SmartPM hat man beides, man bekommt praktische Instrumente und weiss auch, warum man sie einsetzt.Stefan Trapp, KO Chemical
Sehr guter Workshop um einen breiten Blick auf die gesamte SmartPM-Landkarte zu bekommen. Besonders der Praxisbezug ist sehr gut.Matthias Spranz, Hager
Noch nie haben wir ein Projekt so strukturiert und vollständig aufgesetzt wie in diesen beiden Workshoptagen mit COPARGO. Jetzt sind alle Voraussetzungen geschaffen um das Projekt von Beginn an im Griff zu behalten.Dr. Sander, Sonotec GmbH
Der PM-Workshop auf Basis von PRINCE2 war genial. Ohne Beamer und sonstige Technik haben wir in 2 Tagen alle Facetten von gutem Projektmanagement bearbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie die Inhalte spannend und verständlich zugleich an uns vermittelt wurden. Wir haben nun eine ideale Grundlage für die Entwicklung unseres PM-Leitfadens. Analog schlägt digitalAndreas Meyer, Abteilungsleiter Projekt und Prozesse - STIHL Vertriebszentrale
Ein sehr kompetenter Referent, der seinen Anspruch „Wissen zu vermitteln“ konstruktiv und lösungsorientiert umsetzt. „Smart PM“ ist aus meiner Sicht ein geeignetes Werkzeug für den Umgang mit abteilungsübergreifenden Projekten, ohne auf die so geschätzte Agilität verzichten zu müssen. Um Nachhaltigkeit zu erreichen, ist unser Geschäftsprozess nun auf Smart PM anzupassen, um es dann auch im Alltag zu leben. Die drei Tage haben wirklich Spaß gemacht und das vermittelte Wissen passt zu unseren Anforderungen. Vielen Dank dafür.
SmartPM bietet ein empfehlenswertes adaptives System aus den besten Vorgehensweisen von klassischen PRNCE2 sowie agilen Projektmanagement-Methoden wie z.B. Scrum. Hierdurch erhalten die Teilnehmer anwendbare Werkzeuge und eine gemeinsame Sprache. Meine Kollegen und ich werden dieses System für zukünftige Projekte nutzen.
Der Workshop hat alle meine Erwartungen erfüllt. Die Vorgehensweise nach Smart-PM lässt sich ohne Probleme in die Praxis umsetzen. Es war ein echter Workshop zum Mitmachen in dem ich viel Dinge direkt umgesetzt habe.Joachim Geißelhart, Projekt Manager, NIC Systemhaus GmbH

Weitere Erfahrungsberichte finden Sie in unseren Referenzen.