Was ist der Nutzen des neuen PRINCE2 Agile?

In PRINCE2-Blogby Oliver BuhrLeave a Comment

Jede neue Veröffentlichung muss sich der wichtigsten Frage stellen:  Was nützt es? Das gilt natürlich auch für das neue Add-On PRINCE2 Agile von AXELOS. Zumal es hier ja auch um Investitionen in weitere Trainings geht. Also, jetzt auf dem Prüfstand: Wer hat welchen Nutzen von PRINCE2 Agile:

Wie gelingt die Kombination?

Logo PRINCE2 AgileGute Dinge miteinander zu kombinieren, ist grundsätzlich eine gute Idee. Die Umsetzung misslingt aber oft, weil die Initiatoren sich in Überschneidungen und Widersprüchlichkeiten verstricken. In unserem Fall mit PRINCE2 Agile gelingt die Zusammenführung ziemlich reibungslos. Dafür gibt es einen guten Grund. Der Fokus der beiden Ansätze liegt nämlich auf unterschiedlichen Ebenen. PRINCE2 konzentriert sich auf die Lenkungs- und die Managementebene von Projekten. Auf der operative Ebene, in der die Teams die Projektergebnisse entwickeln herrscht bei PRINCE2 gähnende Leere. Dort wird lediglich über die Umsetzung von Arbeitspaketen gesprochen. Die inhaltliche Umsetzung überlässt PRINCE2 dem Anwender. (Nebenbei bemerkt ist dies auch der Grund, weshalb PRINCE2 in allen Branchen und Projektarten universell einsetzbar ist).

Genau dort sind agile Ansätze, wie zum Beispiel Scrum besonders stark. Sie setzen beim Team an und haben das Ziel, die Entwicklung von Projektergebnissen für den Kunden bestmöglich zu unterstützen. Wer schon einmal versucht hat, ein Projekt ausschließlich über Scrum zu steuern, wird schnell erkennen, dass ihm wesentliche Instrumente fehlen, die er zur Einbindung der verschiedensten Projekt-Stakeholder im Unternehmen braucht. Scrum ist nun einmal keine Projektmanagementmethode.

Der Nutzen von PRINCE2

PRINCE2 hilft Unternehmen dabei

  • Projekte entlang eines roten Fadens wiederholt zum Ziel zu führen
  • die Wirtschaftlichkeit eines Projektes im Fokus zu behalten
  • dem Management klare Entscheidungsverantwortung zuzuweisen
  • das Projekt auf konkrete Ergebnisse zu verpflichten

PRINCE2 ist gerade bei Unternehmen geschätzt, bei denen Projekte einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Sie profitieren von einer klar definierten und einfach umsetzbaren Schablone, um ihre Projekte mit definierten Prozessen, klaren Rollen und transparenten Dokumenten effizient und wiederholbar zu machen.

Der Nutzen agiler Ansätze

Mit Hilfe von Agile gelingt es, in Projekten

  • schnellstmöglich dem Kunden einsetzbare Ergebnisse zu liefern
  • hochflexibel auf Erfahrungen auf Erfahrungen zu reagieren
  • motivierte, selbstorganisierte Projektteams zu etablieren
  • kontinuierlich den Fokus auf die Kundenanforderungen zu richten

Es gibt viele Untersuchungen, die signifikante Verbesserungen durch die Anwendung von agilen Ansätzen belegen. Hier als Beispiel die Studie der Hochschule Koblenz. Die Anwender agiler Ansätze können von höherer Kundenzufriedenheit, von besserer Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben und auch von höherer Motivation im Projektteam berichten.

Die Kombination

Die Stärken jedes der beiden Ansätze möchte PRINCE2 Agile in eine Kombination zusammenbringen. Die gute Steuerbarkeit von PRINCE2-Projekten und die Flexibilität von Agile miteinander zu verbinden. Je größer ein Unternehmen wird, umso schwerer fällt es oft, Agilität durchgängig auf allen Managementebenen zu implementieren. Viele zögern, weil sie nicht auf die bewährte Steuerbarkeit der Projekte verzichten wollen. Dies gewährleiset PRINCE2 mit der Business Case Orientierung und klar verteilten Verantwortlichkeiten in hohem Maße. Mit PRINCE2 Agile können die Stärken von Agile auch in größeren Unternehmen Einzug finden.

Viele Agilsten mögen das als Verrat an agilen Grundsätzen sehen. Für mich ist dies eine realistische und akzeptable Stufe, um höhere Flexibilität und Kundenorientierung in die etablierten Projektstrukturen zu bringen.

PRINCE2 Agile Training zum Einführungspreis

Wir haben uns entschieden, unser Trainingsspektrum um PRINCE2 Agile zu erweitern. Wir sind ganz frisch als Trainingsorganisation akkreditiert und freuen uns darauf, dass ab September in Deutschland Examen für PRINCE2 Agile abgelegt werden können.

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Buchung:

Einführungspreis PRINCE2 Agile Training

Hast Du Erfahrungen in der Kombination agiler Ansätze und klassischer Projektmanagementmethoden? Wo sind aus Deiner Sicht die Stolperfallen?

PRINCE2 Agile™ und PRINCE® sind registrierte Handelsmarken von Axelos Limited in Großbritannien und anderen Ländern.

Kommentare:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.