Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Die 10 häufigsten Fragen zum Projektmanagement – Teil 5

Unsere Antworten auf die 10 häufigsten Fragen

5. Wozu benötigt man eine Projektmanagement-Methode?

Eine Grundvoraussetzung der erfolgreichen Arbeit als Projektmanager ist es, aus Erfahrungen zu lernen, also zum einen Bewährtes zu wiederholen und zum anderen Dinge, die nicht zum Ziel geführt haben, zukünftig zu vermeiden. Wenn sich diese Abläufe bei dieser Person einspielen, hat das „Methode“. Der Verantwortliche hat seine Methode entwickelt und wendet sie zukünftig fortwährend an. Tun dies alle Projektmanager eines Unternehmens, dann verfügt es über eine Schar von Einzelhelden für Projekte. Jeder macht es auf seine Art. Der Erfolg eines Projektes wird abhängig von einer einzelnen Person. Nicht auszudenken, wenn ein anderer dieses Projekt übernehmen soll.


Ist es nicht besser, die kollektiven Erfahrungen vieler Projekte in eine einzige „Methode“ zu bündeln? Nicht nur, dass durch den Einsatz kollektiver Intelligenz am Ende noch viel Schlaueres herauskommt, es entsteht zudem eine Methode, die für alle Projektmanager gleich ist. Auf einmal verwenden alle die gleiche Vorgehensweise, die gleiche Begriffssprache, die gleichen Dokumente. Gleiche Handlungsmuster entstehen, Vertretungen und Übergaben sind unkompliziert möglich. Projektrisiken reduzieren sich drastisch. Eine Methode für Projektmanagement ist zwar kein Garant für den Erfolg des Projektes, ist aber ein sicherer Weg, erfolgreiche Projekte kein Produkt einzelner Helden sein zu lassen. Zwei schlagende Argumente für eine Projektmanagementmethode sind also: Gute Dinge werden wiederholbar, der Erfolg wird wahrscheinlich.

Teil 4: Wie viel kostet Projektmanagement?
Teil 6: Welche Software wird für Projektmanagement benötigt?

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Projektbusiness

Start with why

Es ist Donnerstagabend, 18:30 Uhr. Du bist im Büro. Du wolltest längst zuhause sein. Dein Partner wartet auf dich. Die fehlenden Einkäufen für das Abendessen mit Freunden sind auch noch zu erledigen.   Aber die Pflicht ruft. Es fehlt nur noch eine dringende Email an

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!