Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Das brandneue Update PRINCE2 2017 – alles was du wissen musst

Nach 8 Jahren wurde nun ein neues PRINCE2 Update verkündet. Hier erfährst du alles, was du über die Zukunft von PRINCE2 und das Update wissen musst, nicht nur inhaltlich.

PRINCE2 Update - Aktualisierung 2017

 

Die letzte Aktualisierung erfolgte nämlich zuletzt im Jahr 2009, das ist eine lange Zeit. Als langjährige Trainingsorganisation haben wir die veröffentlichten Informationen sofort unter die Lupe genommen und für dich in diesem Beitrag zusammengefasst. Denn nicht nur inhaltlich hat sich etwas verändert.

Was ist der Schwerpunkt des PRINCE2 Updates?

Der Eigentümer von PRINCE2, die englische Organisation AXELOS, benennt als Ziel seines Updates eine Verbesserung seiner Methode an das veränderte Umfeld von Projekten. Es soll für die vielen Herausforderungen in der sich schneller drehenden Businesswelt besser passen und gleichzeitig den erprobten generischen Managementansatz beibehalten. So bleibt PRINCE2 von der Struktur so wie es sich bewährt hat. Es wird weiterhin die sieben Erfolgsprinzipien, die sieben Themen und die sieben Prozesse geben. Die wichtigste Veränderung ist dem Kapitel der Anpassung von PRINCE2 an die verschiedenen Projektumgebungen gewidmet. Die PRINCE2-Anwender sollen eine praktikable Anleitung erhalten, wie sie PRINCE2 an genau ihren besonderen Projektkontext anpassen können, um so effektiver im Projektmanagement zu sein. Das Manual wurde in allen Kapitel dahingehend überarbeitet um mehr den Zweck als die Mittel von Projektmanagement darzustellen. Weiterhing wird angekündigt, dass die Inhalte sich nun mehr auf die praktische Anwendung der Methode ausrichten und gibt dafür viele zusätzliche Beispiel, Hinweise und Tipps.

Was sind die genauen inhaltlichen Anpassungen?

Nach einem ersten Blick in das neue neue Manual können wir folgende konkreten Veränderungen erkennen:

  • das Kapitel Anpassung an die Projektumgebung wurde gründlich überarbeitet
  • die Prinzipien bekommen einen höheren Stellenwert und sind mit den Themen tiefer verknüpft
  • die sieben Kapitel der Themen wurden um Beispiele der Anpassung ergänzt
  • das Kapitel „Änderungen“ beschäftigt sich mehr mit der Steuerung von Änderungen als mit dem Konfigurationsmanagement
  • das Kapitel „Risiken“ erfährt eine Harmonisierung mit dem Schwestermethoden Management of Risk (M_o_R®) und Managing Successful Programmes (MSP®)
  • einige Managementprodukte wurden im Namen geändert, so heissen die vier Strategiedokumente nun „Ansätze“

Was ändert sich bei den Examen?

Es gibt natürlich weiterhin die Examensstufen Foundation und Practitioner sowie PRINCE2 Professional. An der grundsätzlichen Zielsetzung der Examensstufen ändert sich ebenfalls nichts.

  • Foundation und Practitionerexamen werden an die geänderten Inhalte angepasst
  • Die Prüfung richten sich nun verstärkt auf die Anwendung von PRINCE2 nach den Trainings aus
  • Detaillierte Konzepte wie Konfigurationsmanagement werden nicht mehr geprüft
  • Der Schwierigkeitsgrad wird leicht erhöht
  • Die Anzahl der Fragen wird bei gleichbleibender Prüfungszeit reduziert

Wann kommt das neue PRINCE2 2017?

AXELOS gibt an, dass das PRINCE2 Update Mitte 2017 eingeführt werden soll. Dies gilt zunächst nur für das Material in englischer Sprache. Für andere Sprachen einschließlich der deutschen ist die Einführung für Anfang 2018 angekündigt. Es wird eine Übergangsphase geben, in der beide Versionen noch parallel trainiert werden dürfen.

Was sind die Auswirkungen für bestehende PRINCE2 Zertifikate?

Für Trainingsteilnehmer, die bis zum Erscheinen des deutschen Updates ihre Zertifizierung machen, ändert sich nichts. Das Foundationzertifikat hat weiterhin eine unbefristete Gültigkeit, das Practitionerzertifikat ist fünf Jahre gültig. Nachdem das deutsche PRINCE2 Update Anfang 2018 verfügbar ist, ändert sich nur etwas für die Inhaber der neuen Practitionerzertifkate. Die Zertifikate werden zukünftig nur noch ein Gültigkeit von 3 Jahren haben. Die Möglichkeit einer vereinfachten Rezertifizierung wird es nicht mehr geben, es muss dann das vollständige Practitionerexamen erneut abgelegt werden.

Es wird jedoch eine Alternative geben für die Verlängerung geben. Wenn ein Practitioner eine kontinuierliche Weiterentwicklung seines Wissens nachweist und 45 sogenannte CPD (Continuing Professional Development) erworben hat, erneuert sich das Practitionerzertifikat um weitere drei Jahre. Dafür ist eine Mitgliedschaft in einer PRINCE2-Community notwendig.

Was bedeutet die PRINCE2 Mitgliedschaft?

AXELOS wird zukünftig ein PRINCE2 Mitgliedsprogramm anbieten. An diesem Programm kann jeder teilnehmen. Zertifikatsinhaber können verbunden mit der Mitgliedschaft sogenannte Badges verwenden. Diese zeichnen sie als offizielle PRINCE2-Anwender aus. Das Mitgliedsprogramm soll vielfältige Informations- und Weiterbildungsangebote enthalten. Es ist kostenpflichtig. Es wird ein einmalige Aufnahmegebühr von 25 Pfund und ein jährlicher Beitrag von 100 Pfund fällig. Wenn PRINCE2 Practitioner innnerhalb dieses Mitgliedprogrammes in 3 Jahren 45 CPD (Continuing Professional Development) nachweisen, verlängert sich ihr Practitionerstatus. Nähere Informationen zur Mitgliedschaft findest du in diesem englischsprachigen PDF von AXELOS.

Unsere Einschätzung

So wie es sich für uns darstellt, ist dies ein „geschmeidiges“ Update, einem Facelift von Automodellen vergleichbar. Alle Anpassungen erscheinen sinnvoll und gehen auch auf die Kritikpunkte ein, die die Community der Anwender immer wieder adressiert hat. Das PRINCE2 Update lässt sich zusammenfassen mit „PRINCE2 soll flexibler und praxistauglicher werden“ . Das kommt uns sehr gelegen, denn wir stehen dafür, PRINCE2 im täglichen Einsatz unter Realbedingungen zur einer echten Wirkung zu führen. Bisher üben wir in jedem Training den Spagat zwischen praxistauglicher Vermittlung von PRINCE2 einerseits und der Vorbereitung der Teilnehmer auf das Examen andererseits (Hier gehts zur Beschreibung unseres Ansatzes 5Star*). Wie es scheint, wird diese für uns zu überwindende Lücke mit PRINCE2 2017 erheblich schmaler. Abschließend ist sicherlich positiv zu bewerten, dass die Erneuerung des Practitionerzertifikats nun um eine praxistauglichere Möglichkeit ergänzt wurde.

Soweit die ersten Erläuterungen zum brandaktuellen PRINCE2 2017. Sie basieren zunächst auf den Informationen, die die Trainingsorganisationen erhalten haben. Uns war wichtig, so schnell wie möglich über das PRINCE2 Update zu berichten. Sobald wir als COPARGO-Trainer das vollständige Material erhalten haben und die neuen Prüfungen ausprobiert haben, werden wir detaillierter berichten. Wenn du als PRINCE2-Anwender oder auch Interessierter an PRINCE2 weitere Fragen hast, dann füge sie in einem Kommentar an und wir beantworten sie gerne.

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Projektbusiness

Start with why

Es ist Donnerstagabend, 18:30 Uhr. Du bist im Büro. Du wolltest längst zuhause sein. Dein Partner wartet auf dich. Die fehlenden Einkäufen für das Abendessen mit Freunden sind auch noch zu erledigen.   Aber die Pflicht ruft. Es fehlt nur noch eine dringende Email an

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!