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10 Tipps für einen erfolgreichen Workshop

Ein Workshop kann ein sehr mächtiges Werkzeug für den gemeinsamen Austausch von Informationen, für neue Ideen und / oder das Ausrichten auf Ziele sein. Einer der Schlüssel zu einem erfolgreichen Workshop ist eine gute Moderation, die die Teilnehmer bei der Erreichung der Ziele begleitet und eine konstruktive Umgebung schafft. Hier sind 10 Tipps für eine effektivere Moderation:

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1 . Beginnen Sie mit dem Ende im Sinn

Um sicherzustellen, dass der Workshop genau das leistet, was Sie erreichen wollen, definieren und kommunizieren Sie klare Ziele zu Beginn des Workshops. Es kann auch hilfreich sein, die Fragen zu identifizieren, die der Workshop beantworten soll. Schreiben Sie die Ziele für alle sichtbar auf. Auf diese Weise können Sie den Fortschritt schon während des Workshops verfolgen.

2 . Schaffen Sie eine warme, einladende Umgebung

Workshops liefern ernsthafte Ergebnisse. Das ist aber kein Grund dafür, dass der Workshop immer so sein sollte. Als Moderator prägen Sie die Stimmung. Lächeln Sie und ermuntern Sie die Teilnehmer zu einer offenen Kommunikation. So schaffen Sie eine Grundlage, dass alle das Beste aus sich herausholen.

3 . Beteiligen Sie alle Teilnehmer

Versuchen Sie, jeden ins Boot zu holen, laden Sie aktiv zum Mitmachen ein. Fokussieren Sie sich nicht zu sehr auf einen oder mehrere Teilnehmer, die aktiv dabei sind. Lassen Sie sie die Diskussion nicht dominieren. Es besteht die Gefahr, dass die anderen das Interesse verlieren.

4 . Halten Sie die Gruppe fokussiert

Wenn jemand abgelenkt ist, SMS schreibt, nicht aufpasst, dann sprechen Sie ihn mit seinem Namen an und fragen ihn nach seiner Meinung zum gerade diskutierten Thema (Menschen sind aufmerksamer wenn ihr Name genannt wird).

5 . Setzen Sie einen Zeitrahmen

Ganz schnell verliert man während der Arbeit die Zeit aus dem Auge. Damit es vorangeht, sollten Sie bei Beginn jeder Übung eine klare Zeitvorgabe setzen. Überwachen Sie den Fortschritt und kündigen das Erreichen der Headline an. Wenn es eine wichtige Übung ist und Sie noch einen Zeitpuffer haben, fragen Sie die Gruppen wieviel zusätzliche Zeit sie noch brauchen.

6 . Teile und herrsche

Die ideale Gruppengröße für Diskussionen ist drei bis vier Personen, weil so jeder eine Gelegenheit hat, einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Wenn die Teilnehmerzahl größer ist, suchen Sie nach Möglichkeiten, die Arbeit in kleinere Gruppen aufzuteilen. Entweder, um die gleichen oder auch um unterschiedliche Ziele anzugehen. Wichtig ist der Ergebnisbericht an die Anderen und die Frage nach Optimierung oder Verfeinerung der Ergebnisse.

7 . Affinity Maps

Ein effektiver Weg, um Ideen und Informationen zu sammeln, ist die Erstellung von Affinity Maps. Sie erfolgt in drei Schritten: 1) Jeder schreibt zu einem definierten Thema seine Gedanken auf Post-Its. (Je Idee ein Zettel) und klebt sie an die Wand. 2)  Die Gruppe identifiziert die Zettel mit einem Zusammenhang und gruppiert sie. 3) Abschließend finden Sie eine passende Überschrift zu jeder Gruppe von Zetteln.

8 . Priorisierung

Sobald Ideen generiert sind, geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Favoriten auszuwählen. Um dies zu tun , geben Sie jedem Teilnehmer ein oder mehrere Stimmen und lassen Sie sie auf die Gruppierungen verteilen. Zählen Sie die verteilten Stimmen zusammen und erstellen ein Ranking der wichtigsten Themen.

9 . Kühlen Sie hitzige Diskussionen ab

Stellen Sie sicher, dass Gespräche immer über das gleiche Thema geführt werden. Seien Sie hellhörig, wenn jemand am Thema vorbei redet oder „Äpfel mit Birnen verwechselt“. Führen Sie die Diskussion aktiv zum Fokus zurück. So vermeiden Sie Missverständnisse und Frustration bei den Teilnehmern.

10 . Am Ende den Anfang im Auge haben

Kehren Sie zu den Eingangsfragen und den Zielen für die Sitzung zurück und fragen die Teilnehmer nach dem Erfüllungsgrad der Erreichung. Haken Sie jeden Punkt einzeln ab. So bestätigen Sie, dass die Ziele erreicht wurden und sorgen bei den Teilnehmern für ein Gefühl der Zufriedenheit.

(deutsche Übersetzung. Original am 22.9.2013 veröffentlicht von xplane)
 

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