Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

To tool or not to tool

Früher stand ich als Berater und Trainer dem Einsatz von Tools sehr skeptisch gegenüber. Ich argumentierte damit, dass sie den Blick auf das Wesentliche, nämlich der Optimierung von Prozessen und Rollen, versperren. Ich habe meine Ansicht korrigiert. Mittlerweile ist für mich ein Tool, wenn man es richtig einsetzt, ein enormer Wirkungsbeschleuniger.

SmartPM Werkzeugkasten

Zum besseren Verständnis müssen wir aber mal definieren, was ein Tool ist. Meine Definition lautet so: „Ein Tool ist eine beschriebene, konkrete, in sich geschlossene und bewährte Vorgehensweise, die, von anderen eingesetzt, einen schnellen und direkten Nutzen bringen kann“. Es kann dabei also um Templates gehen, von mir aus auch um Excel-Spreadsheets. Viel Nutzen kann man aber auch stiften, wenn man einfach nur Denkansätze oder Vorgehensweisen beschreibt.

Ich glaube sogar, dass ich als Berater verpflichtet bin, meinen Kunden nicht nur meine grundsätzliche Erfahrung und mein Wissen zu Verfügung zu stellen, sondern ihnen die Tools vorzustellen, die für schnelle und einfache Hilfestellung in Projekten sorgen.

Eines ist und bleibt aber Voraussetzung. Eine passenden Grundlage muss gegeben sein. Ein Tool kann immer nur dann wirken, wenn diejeingen, die es anwenden den Kontext kennen. Sie sollten in ihrem Team vereinbarte und gelebte Prinzipien und auch das nötige Hintergrundwissen zur Anwendung des Tools haben. Wenn das nicht gegeben ist, dann gilt weiterhin der berühmte Spruch „A fool with a tool remains a fool“.

Sukzessive bauen wir mit der Unterstützung von Günter Weber, einem engagierten Projektmanager bei unserem Kunden Infraserv für SmartPM eine Toolbox mit den bestgeeigneten Tools für Projekte auf. Im Rahmen unserer anstehenden SmartpM-Party haben wir vorab bereits drei Toolsteckbriefe veröffentlicht. Wer diese Anwendungs-Anleitungen verpasst hat, kann sie nun hier herunterladen.

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Kontext is King
PRINCE2

Kontext is King

Wenn der Vorhang sich hebt und das Scheinwerferlicht die Bühne in ein Meer aus Farben taucht, ist jedes Detail – vom Flüstern des Vorhangs bis zum Echo des Applauses – Teil einer größeren Geschichte. In diesem magischen Moment wird klar: „Kontext ist King“. Wie wäre

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!