Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Magische 26? – Wunderbare Managementprodukte bei PRINCE2

PRINCE2 unterscheidet Spezialisten- und Mangagementprodukte. Wobei unter Spezialistenprodukte die definierten Projektoutputs, wie eine neue Software oder eine neue Produktionsstraße zu verstehen sind. Managementprodukte hingegen dienen der Steuerung des Projekts, d. h. sie stellen sicher, dass die Spezialistenprodukte definiert und in der richtigen Qualität, innerhalb der Kosten und Zeit geliefert werden. Dabei bewirken sie kleine Wunder!

PRINCE2 beinhaltet zur Steuerung von Projekten 26 dieser Managementprodukte, sie sind Projektdokumente wie z. B. die Projektbeschreibung, der Projektplan, der Projektstatusbericht oder der Phasenabschlussbericht. Ihr Einsatz macht ein Projekt erst zu einem gesteuerten Unterfangen mite reellen Erfolgsaussichten. Fälschlicherweise entsteht jedoch oft der Eindruck, dass alle in PRINCE2 beschriebenen Managementprodukte in einem Projekt genutzt werden müsssen. Dies würde für die meisten Projekte einen nicht aktzeptablen Overhead darstellen, der in großem Aufwand, hohen Kosten und vor allem Frust für die Projektbeteiligten enden würde und somit wenig wunderbar wäre. Dokumente für die es keinen Inhalt mit Mehrwert für das jeweilige Projekt gibt, sind der Mühe natürlich nicht wert und bringen den Projektmanager nicht auf den Weg zu einem erfolgreichen Projekt.

Der  Schlüssel zum Erfolg liegt in der Auswahl der richtigen, dem Projekt angemessenen Managementprodukte.  Kleine Projekte können beispielsweise mit nur vier Managementprodukten gesteuert werden, dies sind namentlich die Projektleitdokumentation, Projektstatusberichte, das Projekttagebuch und der Projektabschlussbericht.

Doch was lernen wir nun aus der magischen 26? Jedes der Managementprodukte dient einem Zweck, dessen Nutzen vorab abgewogen werden muss – am Ende ist nicht die Zahl in der Theorie sondern die Praxis ausschlaggebend für den erfolgreichen Einsatz und somit das Wunderbare, das sie bewirken können.

Die Magie findet sich also nicht unbedingt in der 26 – und wie sieht es aus mit der 7? 7 Prinzipien, 7 Prozesse, 7 Themen… ? Das klären wir ein anderes mal auf prince2blog.de!

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Kontext is King
PRINCE2

Kontext is King

Wenn der Vorhang sich hebt und das Scheinwerferlicht die Bühne in ein Meer aus Farben taucht, ist jedes Detail – vom Flüstern des Vorhangs bis zum Echo des Applauses – Teil einer größeren Geschichte. In diesem magischen Moment wird klar: „Kontext ist King“. Wie wäre

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!