Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Ganz schön flatterhaft: Schmetterlingsprojekte

Ganz schön flatterhaft: Schmetterlingsprojekte

Fehlende Projektsubstanz: An welchen Indizien du Schmetterlingsprojekte erkennst und wie du reagieren solltest.

Im Leben eines fast jeden Projektmanagers tauchen Projekte auf, welche ich als sogenannte Schmetterlingsprojekte bezeichne. Sie erfordern sowohl von dir als Projektmanager als auch von deinem Projektteam viel wertvolle Zeit für Meetings, Rücksprachen und die Abarbeitung einzelner Projektschritte. Oft fehlt es diesen Projekten bereits – unerkannt – an der notwendigen Substanz, um in Zukunft erfolgreich abgeschlossen werden zu können. Doch was genau sind diese Schmetterlingsprojekte und wie entstehen sie?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus meiner Sicht gibt es 5 wesentliche Zeichen dafür, dass es sich bei einem deiner laufenden Projekte um ein sogenanntes Schmetterlingsprojekt handelt. In diesem Video zeige ich dir auf, anhand welcher Indizien du diese Schmetterlingsprojekte enttarnst und helfe dir, die Gründe für die Entstehung eines Schmetterlingprojekts ausfindig zu machen. Wenn du dein Projekt erst einmal als ein solches Schmetterlingsprojekt erkannt hast, kannst du reagieren und den Projektverlauf positiv beeinflussen. Im Video zeige ich dir in einzelnen Schritten auf, wie du Schmetterlingsprojekte erkennst. Nach der Enttarnung deines Projektes als Schmetterlingsprojekt, verrate ich dir, wie du nun damit umgehen kannst und welche Schritte du nacheinander einleiten solltest,  damit dein Schmetterlingsprojekt aus der Projektkrise entfliehen kann.

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Kontext is King
PRINCE2

Kontext is King

Wenn der Vorhang sich hebt und das Scheinwerferlicht die Bühne in ein Meer aus Farben taucht, ist jedes Detail – vom Flüstern des Vorhangs bis zum Echo des Applauses – Teil einer größeren Geschichte. In diesem magischen Moment wird klar: „Kontext ist King“. Wie wäre

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!