Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Zeit für Helden – Die Magie des Storytellings

Stellt euch vor, ihr lauscht einer Geschichte. Einer einfachen, aber spannenden Geschichte. Einer authentischen Geschichte, die so brillant und mitreißend erzählt ist, dass sie das Bilderkarussel eures Kopfkinos bis zum Schluss rasen lässt. An deren Ende eine Pointe steht, die euch nicht nur zum Lachen bringt, sondern euch in absolutes Erstaunen versetzt. Eine Geschichte, bei der ihr nicht nur Zuhörer seid, sondern reflektiert, weiterdenkt und neue Visionen entwickelt.


MAKE ME CARE! lautet die oberste Regel beim Storytelling. Erzähle mir eine Geschichte, die mich emotional, intellektuell und ästhetisch fesselt. Eine Geschichte, die Sinn stiftet und meine Frage nach dem Warum beantwortet. Mit deren Held ich mich identifiziere. Dessen Heldenreise, nach Selbstzweifeln und ungeahnten Krisen, neuen Lösungen und den Wandel in einem finalen Triumphzug gestaltet. Erzähle mir eine Geschichte, in der selbst trockene Zahlen durch Metaphern lebendig werden. Mit deren Aha-Effekten sich Widerstände auflösen und Tatsachen in einen anderen Rahmen setzen lassen. Und last but noch least: Eine Geschichte, die immer wieder weitererzählt wird.

Du glaubst, diese faszinierenden Erlebnisse gehören nur in Dein privates Umfeld und sind Freizeitvergnügen? Weit gefehlt!

Storytelling ist das Instrument, um in Unternehmen Visionen und Werte zu vermitteln und Kultur zu prägen. Es ist ein machtvolles Managementinstrument. Unsere Visionen gehören deshalb nicht nur auf Folien, sondern auch in die Sprache. Storytelling aktiviert verborgenes Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter, setzt Ressourcen frei, macht Konflikte bildhaft erfahrbar und zeigt neue Lösungswege auf.

Auch für Projekte ist Storytelling ein geniales Instrument. Denn auch dort ist es wichtig, das Projektteam und die Stakeholder in den Bann einer Projektvision zu ziehen und sie von der Sache des Projektes zu begeistern.

Vertraut auf die Magie des Storytellings und setzt dieses gezielt bei Projekten ein! Denn Geschichten sprechen Gefühle an, stiften Sinn, vermitteln auch unangenehme Botschaften elegant, machen trockene Materie lebendig, lassen sich gut erinnern und weitererzählen.

Nun die Frage an Dich: Hast Du beim Marketing für Dein Projekt schon einmal Storytelling verwendet? Welche Heldengeschichten sind daraus entstanden? Welche Pointen brachten Team oder Kunde zum Lachen und Staunen? Ich bin gespannt auf die Magie Deiner Geschichten!

Und hier noch einige nutzliche Links zum Weiterlesen:
Storytelling im Marketing
Video Storytelling und Magie! (Und was das mit erfolgreichen Projekten zu tun hat.)
Was wir von Kevin Spacey über Corporate Storytelling lernen können:

 

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Kontext is King
PRINCE2

Kontext is King

Wenn der Vorhang sich hebt und das Scheinwerferlicht die Bühne in ein Meer aus Farben taucht, ist jedes Detail – vom Flüstern des Vorhangs bis zum Echo des Applauses – Teil einer größeren Geschichte. In diesem magischen Moment wird klar: „Kontext ist King“. Wie wäre

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!