Stellt euch vor, ihr lauscht einer Geschichte. Einer einfachen, aber spannenden Geschichte. Einer authentischen Geschichte, die so brillant und mitreißend erzählt ist, dass sie das Bilderkarussel eures Kopfkinos bis zum Schluss rasen lässt. An deren Ende eine Pointe steht, die euch nicht nur zum Lachen bringt, sondern euch in absolutes Erstaunen versetzt. Eine Geschichte, bei der ihr nicht nur Zuhörer seid, sondern reflektiert, weiterdenkt und neue Visionen entwickelt.
MAKE ME CARE! lautet die oberste Regel beim Storytelling. Erzähle mir eine Geschichte, die mich emotional, intellektuell und ästhetisch fesselt. Eine Geschichte, die Sinn stiftet und meine Frage nach dem Warum beantwortet. Mit deren Held ich mich identifiziere. Dessen Heldenreise, nach Selbstzweifeln und ungeahnten Krisen, neuen Lösungen und den Wandel in einem finalen Triumphzug gestaltet. Erzähle mir eine Geschichte, in der selbst trockene Zahlen durch Metaphern lebendig werden. Mit deren Aha-Effekten sich Widerstände auflösen und Tatsachen in einen anderen Rahmen setzen lassen. Und last but noch least: Eine Geschichte, die immer wieder weitererzählt wird.
Du glaubst, diese faszinierenden Erlebnisse gehören nur in Dein privates Umfeld und sind Freizeitvergnügen? Weit gefehlt!
Storytelling ist das Instrument, um in Unternehmen Visionen und Werte zu vermitteln und Kultur zu prägen. Es ist ein machtvolles Managementinstrument. Unsere Visionen gehören deshalb nicht nur auf Folien, sondern auch in die Sprache. Storytelling aktiviert verborgenes Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter, setzt Ressourcen frei, macht Konflikte bildhaft erfahrbar und zeigt neue Lösungswege auf.
Auch für Projekte ist Storytelling ein geniales Instrument. Denn auch dort ist es wichtig, das Projektteam und die Stakeholder in den Bann einer Projektvision zu ziehen und sie von der Sache des Projektes zu begeistern.
Vertraut auf die Magie des Storytellings und setzt dieses gezielt bei Projekten ein! Denn Geschichten sprechen Gefühle an, stiften Sinn, vermitteln auch unangenehme Botschaften elegant, machen trockene Materie lebendig, lassen sich gut erinnern und weitererzählen.
Nun die Frage an Dich: Hast Du beim Marketing für Dein Projekt schon einmal Storytelling verwendet? Welche Heldengeschichten sind daraus entstanden? Welche Pointen brachten Team oder Kunde zum Lachen und Staunen? Ich bin gespannt auf die Magie Deiner Geschichten!
Und hier noch einige nutzliche Links zum Weiterlesen:
Storytelling im Marketing
Video Storytelling und Magie! (Und was das mit erfolgreichen Projekten zu tun hat.)
Was wir von Kevin Spacey über Corporate Storytelling lernen können: