Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Die 10 häufigsten Fragen zum Projektmanagement – Teil 8

Unsere Antworten auf die 10 häufigsten Fragen

8. Wie wird man Projektmanager?

•    Schritt 1:

Interesse an Veränderungen und immer wieder neue Aufgabenstellungen in deinem speziellen Fachgebiet sind meist die ersten Schritte in die engagierte Mitarbeit in einem Projekt.

•    Schritt 2:

Um ein Projekt im Unternehmen im Verbund vieler Beteiligter zum Erfolg führen zu können, ist eine Managementgrundlage für Projekte die wichtigste Voraussetzung. PRINCE2® bietet zunächst das Basis-Projektmanagementtraining an, namens „PRINCE2®-Foundation“. Mit der Aufbauschulung „PRINCE2®-Practitioner“ wendest Du die Methode bereits in praktischen Szenarien an.

•    Schritt 3:

Die Managementgrundlage ist wichtig, aber nicht alles. Erweitere deine persönlichen Kompetenzen! Präsentation, Kommunikation, Teambuilding, Planung und Controlling – dies sind alles Skills, die einen guten Projektmanager auszeichnen. Einen Ausblick für erfahrene Projektmanager bietet…

•    Schritt 4:

Begib dich auf die Ebene, strategische Ziele im Unternehmen mit Hilfe von Programmen umzusetzen und werde Programmmanager. Dafür gibt es einen Ausbildungsweg, der sich zweistufig aus „MSP®- Foundation“ und „MSP®-Practitioner“ zusammensetzt.

Teil 7: Woher weiß ich, wie gut mein Projektmanagement funktioniert?
Teil 9: Warum PRINCE2®?

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Kontext is King
PRINCE2

Kontext is King

Wenn der Vorhang sich hebt und das Scheinwerferlicht die Bühne in ein Meer aus Farben taucht, ist jedes Detail – vom Flüstern des Vorhangs bis zum Echo des Applauses – Teil einer größeren Geschichte. In diesem magischen Moment wird klar: „Kontext ist King“. Wie wäre

Projektbusiness

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr

Das neue PRINCE2 7 ist da - Alle Infos hier enthüllt

Klicken Sie hier und erfahren Sie alle Informationen zur 7. Edition von PRINCE2!