1. Ab wann braucht man Projektmanagement?
Vielfach wird der Bedarf für Projektmanagement an einem Mindestbudget, einer Mindestlaufzeit oder an der Anzahl der beteiligten Projektmitarbeiter festgemacht. Dieser Ansatz ist zu kurz gegriffen. Projektmanagement bedeutet zunächst einmal zusätzlichen Aufwand, sprich Aktivitäten, die über die anstehende Facharbeit hinaus betrieben werden. Diese zusätzlichen Managementaktivitäten müssen gerechtfertigt sein. Sie begründen sich dadurch, dass das Vorhaben, das es zu bewältigen gilt, ein Management erforderlich macht.
Es haben sich einige Kriterien als sinnvoll erwiesen, um eine zusätzliche Managementebene notwendig zu machen. Diese sind: Komplexität, Unwägbarkeit, der Umfang der verursachenden Veränderungen sowie das Ausmaß der Interdisziplinarität. Bei Anwendung dieser schlaueren Kriterien kann es sich durchaus ergeben, dass ein kleineres Vorhaben, zum Beispiel eine Marktsondierung, als ein Projekt gemanaged werden sollte, während ein lang andauerndes Investitionsvorhaben aus der Linie heraus koordiniert werden kann.