Ein Oxymoron gefunden: 7-Jahres-Projekt

Wer es nicht weiss: ein Oxymoron ist ein Wort, das einen Widerspruch in sich bildet. Zum Beispiel Hassliebe. Und da habe ich auf dem Internetauftritt der Zeitschrift CIO diesen Titel gefunden. Heraeus startet 7-Jahres-Projekt.

Das Projekt trägt den schönen Namen Magellan. Ich bin mir sicher, dass die Projektleiter bei Heraeus wissen, was sie tun. Auch ist nicht anzuzweifeln, dass sie diese Mammutaufgabe gut geplant haben und diese auch tatsächlich sieben Jahre  dauern wird (vielleicht sogar noch mehr). Mir ist Oxymoron sofort in den Sinn gekommen weil ich sensibel bin, wenn ich von Projekten höre, die weit länger als ein Jahr dauern. Oftmals verbirgt sich dahinter nämlich mehr als nur ein Projekt. Das sind Initiativen, die ein Management benötigen, das weit über Projektmanagement hinaus gehen. Da geht es Management von Benefits, Visions und Change. Für mich ist das ein klassisches Beispiel für ein Programm. Näheres dazu findet sich in einem früheren Blogartikel, der Programme von Großprojekten unterscheidet.

Ich wünsche den Projektverantwortlichen bei Hereus viel Erfolg bei ihrem Magellan-Projekt, oder besser Magellan-Programm.

 

 

 

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Blogbeitrag Was die KI nicht kann
Projektbusiness

Was die KI nicht kann

Strategie ist nichts ohne Umsetzung – jetzt fachlicher, mit Fokus auf Portfolio Management und der Frage, was eine Strategie wirklich ist.

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr