Fast jeder kennt das Zitat von Christian Morgenstern: „Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden“. Nun ist es aber so eine Sache mit den Zielen. Allein die Existenz von Zielen bringt uns noch nicht voran. Ziele wollen auch wohldefiniert sein. In diesem Artikel klären wir die Frage, wie eine Zielbeschreibung aussehen muss, damit sie uns auf den richtigen Weg führt?
Richtig definierte Ziele haben einen mehrfachen Nutzen. Deshalb lohnt es sich auch, etwas mehr Zeit in die Formulierung von Zielen zu stecken:Relativ oder absolut?
Wenn wir uns persönliche Ziele setzen, dann sollten wir eher relativ, also bezogen auf uns selbst denken. Ein schönes Leitmotiv ist hierbei „Werde der Beste, der Du sein kannst“. Für einen Sportler sind persönliche Bestzeiten das Maß der Dinge. Dann weiss er wieder, dass er besser geworden ist als er jemals wahr. Strebt ein Sportler an, Olympiasieger zu werden, und zufällig gibt es gerade in dem Moment einen Sportler auf der Welt, der einen Hundertstelsekunde schneller, dann ist das mehr als tragisch.
Im Folgenden wollen wir die Ziele von Projekten einmal näher unter die Lupe nehmen. Und hier gilt es, absolute Ziele zu setzen. Gerade wenn Ziele in einen Kunden-Lieferanten-Umfeld definiert werden, müssen diese eindeutig nachmessbar sein. Beide Seiten sollten zweifelsfrei und einstimmig ablesen können, ob die Ziele eines Projektes schon erreicht wurden oder nicht.
Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
Mit SMART gelingt es
Messbar: Idealerweise ist unser Ziel so klar mit messbaren Attributen ausgestattet, dass zum Ende des Projektes eine eindeutige Überprüfung der Zielerreichung vorgenommen werden kann. Ohne Verhandlungen und Interpretationen. „die Marketingtools sind so benutzerfreundlich, dass jeder nach einer zweistündigen Schulung damit arbeiten kann“
Attraktiv: Ziele sollten positiv formuliert sein. Nicht das Abstellen von Missständen beschreiben, sondern das Erreichen einer für die meisten Betroffenen erstrebenswerten Situation. Anstatt „Beseitigung des Datengrabes an Marketingzahlen“ schreiben Sie „leicht auszuwertende wesentliche Erfolgskennzahlen der Marketinginstrumente versetzen die Entscheidet in die Lage, sichere Entscheidungen zu treffen“
Realistisch: Das anzustrebende Niveau des Zieles sollte erreichbar sein. Aber auch nicht zu leicht. Es ohne Anstrengung mühelos zu schaffen ist keine Herausforderung.