Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Die 10 häufigsten Fragen zum Projektmanagement – Teil 2

Unsere Antworten auf die 10 häufigsten Fragen

2. Wer sollte sich in einem Unternehmen mit Projektmanagement beschäftigen?

Fast jeder Mitarbeiter hat mit Projekten zu tun. Im Kleinen zumindest plant er die Bearbeitung seiner Aufgaben, schreibt Listen, sortiert seine Unterlagen. Spannend wird es dann, wenn die Aufgaben mehrerer Kollegen zu koordinieren sind und wenn es einen Auftraggeber gibt, der in Erfahrung bringen möchte, wie es um sein Projekt steht.

Dann wird es sinnvoll, eine Rolle zu etablieren, die mit allen Skills ausgestattet ist, um Projekte managen zu können. Personen, die diese Rolle eines Projektmanagers einnehmen, sollten dafür speziell ausgebildet werden. Große Organisationen zentralisieren diese Kompetenz in einem Pool von Projektmanagern, die für nichts anderes verantwortlich sind, als Projekte zu managen. Mehr dazu findest Du unter Frage 8.

Teil 1: Ab wann braucht man Projektmanagement?
Teil 3: Wodurch wird Projektmanagement richtig wirksam?

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Vom Team zum Dream-Team
Projektmanagement

Vom Team zum Dream-Team: Die 5 entscheidenden Erfolgsfaktoren von Google

Was unterscheidet ein durchschnittliches Team von einem echten Dream-Team? Diese Frage stellte sich Google im Rahmen der internen Studie „Project Aristotle“ – und fand überraschende Antworten. Der Schlüssel liegt nicht nur in Fachwissen oder Talent, sondern vielmehr darin, wie ein Team zusammenarbeitet. Fünf Faktoren haben sich als entscheidend herausgestellt. Sie helfen dir, leistungsstarke und motivierte Teams in deinem Unternehmen zu formen. Erfahre hier, wie du dein Team zum Erfolg führst!

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr