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Leadership und Management

Oftmals verwenden wir in der deutschen Geschäftswelt englische Begriffe und übersetzen sie nicht ins Deutsche. „Leadership“ ist so eine Beispiel. Es klingt modern und besonders, ganz anders als „Führung“. Was hat es mit Leadership auf sich? Wann braucht man es, wann ist es nur ein Buzz-Word? Leadership, oder Führung, kann man als Sammelbegriff  von Kompetenzen und Fähigkeiten betrachten, die in ganz bestimmten Herausforderungen eines Unternehmens vonnöten sind. Genauso wie das Word „Management“. Aus der Best Practice MSP (Managing Successful Programmes)  stammt folgende Gegenüberstellung:

Leadership ist… Management ist…
Besonders nötig im Kontext von Veränderungen. Immer nötig – Tagesgeschäft
Klärung des “WAS” und “WARUM” Fokussiert auf “WIE” und “WANN”
Lenkung, Effektivität und Zweck Steuerung, Effizienz, Qualität
Am wirkungsvollsten in persönlicher Kommunikation Am wirkungsvollsten wenn Steuerung der Aufgaben gegen die Anforderungen
Fokussiert auf Bedeutung, Zweck und Nutzen Fokussiert auf Aufgaben, Lieferung und Prozesse

Leadership ist also genau dann gefragt, wenn ein Unternehmen unsichere Zeiten durchlebt. Um sich mit der richtigen Einstellung dem Thema Leadership zu nähern, sollten man mit zwei Irrtümern aufräumen:

1. Ein Leader ist die Weiterentwicklung eines Managers

Es gibt viele Beispiele in der Managementliteratur, in der Leader auf einer höheren Stufe dargestellt werden als Manager (siehe u.a. Jim Collins: Good to great). Das führt zu dem Irrglauben, dass Leadership alle Managementskills enthält und ein bisschen mehr. Das ist falsch. Ja, es fehlt in Unternehmen oft an Leadern. Aus diesem Grund aber alle Manager zu Leadern machen zu wollen, wäre eine Diskreditierung der Kollegen, die meisterhaft das Tagesgeschäft in allen Abteilungen unserer Unternehmen, wie in Produktion, Entwicklung oder Vertrieb managen.

2. Leadership ist etwas Mysteriöses

Manchmal meint man, Leader sind besondere Menschen, die von Geburt an mit geheimnisvollen Fähigkeiten ausgestattet sind. Dadurch schaffen Sie es, „heldenhaft ihre Mannschaft durch schwierige Zeiten in das gelobte Land zu führen“. Auch das gehört in die Welt der Fabeln. Leadership kann man lernen, die Kompetenzen und Instrumente wirkungsvoller Führung sind beschrieben, nachvollziehbar und erlernbar. Als gutes Beispiel sei das Buch von Management 3.0 von Jurgen Appelo genannt.

Abschließend hier noch ein Tipp

Ein Hinweis für das Wichtigste, worauf es bei Leadership ankommt. (Erster Satz im Video):

[youtube OTXUPaQ7EJU]

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Oliver Buhr