Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Leadership und Management

Oftmals verwenden wir in der deutschen Geschäftswelt englische Begriffe und übersetzen sie nicht ins Deutsche. „Leadership“ ist so eine Beispiel. Es klingt modern und besonders, ganz anders als „Führung“. Was hat es mit Leadership auf sich? Wann braucht man es, wann ist es nur ein Buzz-Word? Leadership, oder Führung, kann man als Sammelbegriff  von Kompetenzen und Fähigkeiten betrachten, die in ganz bestimmten Herausforderungen eines Unternehmens vonnöten sind. Genauso wie das Word „Management“. Aus der Best Practice MSP (Managing Successful Programmes)  stammt folgende Gegenüberstellung:

Leadership ist…Management ist…
Besonders nötig im Kontext von Veränderungen.Immer nötig – Tagesgeschäft
Klärung des “WAS” und “WARUM”Fokussiert auf “WIE” und “WANN”
Lenkung, Effektivität und ZweckSteuerung, Effizienz, Qualität
Am wirkungsvollsten in persönlicher KommunikationAm wirkungsvollsten wenn Steuerung der Aufgaben gegen die Anforderungen
Fokussiert auf Bedeutung, Zweck und NutzenFokussiert auf Aufgaben, Lieferung und Prozesse

Leadership ist also genau dann gefragt, wenn ein Unternehmen unsichere Zeiten durchlebt. Um sich mit der richtigen Einstellung dem Thema Leadership zu nähern, sollten man mit zwei Irrtümern aufräumen:

1. Ein Leader ist die Weiterentwicklung eines Managers

Es gibt viele Beispiele in der Managementliteratur, in der Leader auf einer höheren Stufe dargestellt werden als Manager (siehe u.a. Jim Collins: Good to great). Das führt zu dem Irrglauben, dass Leadership alle Managementskills enthält und ein bisschen mehr. Das ist falsch. Ja, es fehlt in Unternehmen oft an Leadern. Aus diesem Grund aber alle Manager zu Leadern machen zu wollen, wäre eine Diskreditierung der Kollegen, die meisterhaft das Tagesgeschäft in allen Abteilungen unserer Unternehmen, wie in Produktion, Entwicklung oder Vertrieb managen.

2. Leadership ist etwas Mysteriöses

Manchmal meint man, Leader sind besondere Menschen, die von Geburt an mit geheimnisvollen Fähigkeiten ausgestattet sind. Dadurch schaffen Sie es, „heldenhaft ihre Mannschaft durch schwierige Zeiten in das gelobte Land zu führen“. Auch das gehört in die Welt der Fabeln. Leadership kann man lernen, die Kompetenzen und Instrumente wirkungsvoller Führung sind beschrieben, nachvollziehbar und erlernbar. Als gutes Beispiel sei das Buch von Management 3.0 von Jurgen Appelo genannt.

Abschließend hier noch ein Tipp

Ein Hinweis für das Wichtigste, worauf es bei Leadership ankommt. (Erster Satz im Video):

[youtube OTXUPaQ7EJU]

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Projektstart ohne Nutzenkonzept vergleichen mit Hausbau ohne Plan
Projektbusiness

Ohne Nutzen kein Fundament – so baust du dein Projekt richtig

Ohne Nutzen kein Fundament So baust du dein Projekt richtig  Montag, 07:00 Uhr auf einer Baustelle: Bagger und Betonmischer stehen bereit, das Vermessungsteam wartet auf Anweisungen. Doch bevor der erste Kubikmeter Erde bewegt wird, stellt der Bauherr eine einfache Frage:„Wird hier ein Wohnhaus, ein Lager

Vom Team zum Dream-Team
Projektmanagement

Vom Team zum Dream-Team: Die 5 entscheidenden Erfolgsfaktoren von Google

Was unterscheidet ein durchschnittliches Team von einem echten Dream-Team? Diese Frage stellte sich Google im Rahmen der internen Studie „Project Aristotle“ – und fand überraschende Antworten. Der Schlüssel liegt nicht nur in Fachwissen oder Talent, sondern vielmehr darin, wie ein Team zusammenarbeitet. Fünf Faktoren haben sich als entscheidend herausgestellt. Sie helfen dir, leistungsstarke und motivierte Teams in deinem Unternehmen zu formen. Erfahre hier, wie du dein Team zum Erfolg führst!

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr