Kostenlose Webinare rund ums Projektmanagement!

Scrum ist kein Projektmanagement

Scrum ist super, aber es ist kein Projektmanagement

Als leidenschaftlicher Fußballfan, insbesondere von Eintracht Frankfurt, weiß ich, wie komplex es sein kann, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Ähnlich verhält es sich mit der Leitung von Projekten in der Geschäftswelt. Es gibt viele Einflussgrößen, die den Ausgang eines Projekts beeinflussen können. Manchmal kannst du alles richtig machen, und trotzdem stehen die Ergebnisse nicht auf deiner Seite.

 

Warum Scrum nicht alles abdeckt

Scrum ist eine agile Methode, die besonders in der Softwareentwicklung und anderen projektbasierten Branchen an Beliebtheit gewonnen hat. Sie fördert Teamarbeit, Flexibilität und iterative Lieferungen. Aber genau wie ein starkes Team in einem Fußballspiel nicht garantiert, dass du gewinnst, garantiert Scrum nicht den Erfolg deines Projekts. Denn es gibt Aspekte wie Spieltaktik, Spielerpositionierung und das Management von Spielressourcen, die über den Sieg entscheiden.

 

Die Grenzen von Scrum im Projektmanagement

Viele Projektmanager betrachten Scrum als Allheilmittel. Doch ohne strategische Planung, Risikomanagement und Stakeholder-Kommunikation – Schlüsselelemente, die Methoden wie PRINCE2 bieten – kann Scrum allein nicht alle Herausforderungen bewältigen. Es ist wie der Glaube, dass ein einziger guter Stürmer die Lösung für jedes Spiel ist.

 

Strategische Planung und PRINCE2

Nutze PRINCE2 für den strategischen Projektstart und die Projektplanung. Diese Praktiken helfen dir, den Überblick über langfristige Ziele zu behalten und sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt. Sie ergänzen die Stärken von Scrum in der operativen Taktik, indem sie eine breitere Perspektive bieten, die über den nächsten Sprint hinausgeht.

 

Umfassendes Risikomanagement

Echtes Projektmanagement erfordert ein starkes Risikomanagement. Dies bedeutet, regelmäßige Risikoanalysen durchzuführen und Notfallpläne zu entwickeln. Indem du Scrum mit diesen Elementen ergänzt, bist du besser auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet und kannst proaktiv reagieren, anstatt nur zu reagieren.

 

Stakeholder-Kommunikation

Die erfolgreiche Einbindung aller Stakeholder ist ein weiterer Schlüssel zum Projekterfolg. Erweitere den Fokus von Scrum, um sicherzustellen, dass du regelmäßig mit allen Beteiligten kommunizierst. Dies hilft, deren Erwartungen zu verstehen und zu managen und sorgt für eine breitere Unterstützung des Projekts.

 

Qualitätsmanagement und Controlling

Neben der operativen Exzellenz, die Scrum bietet, ist es wichtig, ein systematisches Qualitätsmanagement zu implementieren. Dies stellt sicher, dass die Gesamtqualität des Projektergebnisses den Standards entspricht. Ebenso ist es wichtig, andere Ressourcen wie Budget, Ausrüstung und Räumlichkeiten effektiv zu verwalten und zu überwachen.

 

Fazit

Scrum ist ein wertvolles Mitglied deines Projektteams, aber es ist nicht die gesamte Mannschaft. Um in deinen Projekten wirklich erfolgreich zu sein, benötigst du eine vollständige Aufstellung von Fähigkeiten und Methoden. PRINCE2 bietet fast alle Perspektiven, die in Scrum fehlen, und ermöglicht es dir, eine ganzheitliche und integrative Herangehensweise an Projektmanagement zu verfolgen. Denke daran, dass der Erfolg eines Projekts, genau wie der in einem Fußballspiel, von der Kombination aus taktischer Exzellenz, strategischer Planung, Risikomanagement, Stakeholder-Engagement und der effektiven Nutzung aller verfügbaren Ressourcen abhängt.

Beitrag Teilen

Aktuelle Themen rund um das Projektbusiness

Jetzt Vorteile sichern und mit dem Newsletter up-to-date bleiben!

Weitere Beiträge

Wir brauchen keinen Plan - wir arbeiten agil
Projektbusiness

Wir brauchen keinen Plan – wir arbeiten agil 🫣

Frage an den Projektleiter: „Gibt es denn keinen Plan in eurem Projekt?“ Antwort: „Nein, bei uns ist alles so schnelllebig, wir arbeiten agil.“ Da schrillen bei mir alle Alarmglocken! 🚨 Agilität als Ausrede für fehlende Planung oder unzureichende Dokumentation zu verwenden, ist für Profis im

Die wahren Helden
Projektbusiness

Die wahren Helden im Projektmanagement

Vergangenen Montag saß ich auf der Couch und stöberte durch Netflix, als ich auf den Film „Stirb langsam 3“ stieß. Es ist einer dieser Klassiker mit Bruce Willis, der sich durch eine scheinbar unlösbare Situation kämpfte, dabei immer cool blieb und am Ende die Welt

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch

Jetzt Kontakt aufnehmen

Oliver Buhr